Siglinde Kallnbach "Wishingtrack" Artistica.de


1.1.2000 : Siglinde Kallnbach rollt die Wunschspur ein.
WUNSCHSPUR - WISHINGTRACK
(2.Teil)
Ein internationales Kunstprojekt zum Millenium unter dem Rhein


Mit Beginn der Abgabe des ersten Wunsches (am 5. Mai 1999 in Paris) sammelt die Kölner Künstlerin Siglinde Kallnbach Wünsche für das neue Millenium.

AKTUELL
Auf dem Messestand der GMK - Gesellschaft für Medien und Kommunikationstechnologie mbH konnten während der abgelaufenen Photokina Wünsche abgegeben werden. Die Ünsche wurden Teil des Kunstwerks.

Alle Wünsche wurden in einen Computer eingescannt und dort in eine Schwingungskurve transformiert, die auf eine 461 m lange Spur übertragen wurde. Am Silvestertag 1999 entrollte Siglinde Kallnbach dieses Wunschband zusammen mit dem damaligen Kölner Oberbürgermeister Harry Blum und GEW Vorstandssprecher Helmut Haumann in einem 6 m unter dem Rheinbett gelegenenVersorgungstunnel der GEW (Gas-Elektrizitäts- und Wasserwerke Köln AG).In der Neujahrsnacht verblieb die Spur unterirdisch in der Abgeschiedenheit des Tunnels – in einer Atmosphäre, in der sich die Wirkung von Wünschen gut entfalten können soll. Am 1. Januar 2000 wurde die Wunschspur von der Künstlerin wieder eingerollt (Foto).
Per Brief, Fax und e-mail schickten Teilnehmer aus den verschiedensten Ländern ihre Wünsche zu – persönliche Hoffnungen für Gesundheit und familiäres Glück, Wünsche über das Gelingen bevorstehender Prüfungen, aber auch allgemeine Wünsche für Frieden und mehr Toleranz, als kurze und längere Texte, Lyrik oder Zeichnungen sowohl in konkreter als auch in abstrakter Form.






Auch Galeristen, Kritiker und Persönlichkeiten aus dem Museumswesen beteiligten sich, darunter Dr. Wenzel Jakob, der Direktor der Bundeskunsthalle Bonn, Wulf Herzogenrath (Direktor der Kunsthalle Bremen), Udo Kittelmann (Kölnischer Kunstverein), Kunstkritiker Walter Vitt (Köln), Karlheinz Schmid (Regensburg), Irmtraud Schaarschmidt-Richter, Gerhard Johann Lischka. Besonders interessant sind auch die originellen Beiträge zahlreicher KünstlerkollegInnen.
Aufgrund des großen Zuspruchs – über 2000 Wünsche bis Weihnachten 1999 – und nach dem Motto „Doppelt hält besser!" (oder auch, weil der tatsächliche Jahrtausendwechsel erst dann sein könnte) ist die Aktion um ein weiteres Jahr verlängert worden: Sylvester 200/2001 wird die Wunschspur – addiert durch die Kurvengrafik der im Laufe des Jahres 2000 hinzugekommenen Wünsche – erneut unter dem Rhein ausliegen.
Weitere Wünsche können noch bis zum 15.Dez. 2000 zugesendet werden:
Siglinde Kallnbach
Postfach 300743
50777 Köln
Tel. 0221/5503261
Fax 0221-5509372
e-mail: wishingtrack@wishingtrack.com
Internet: www.wishingtrack.com/